BuiltWithNOF
Nachgefragt

Der alltägliche Wahnsinn.

Klickt man mal so durch verschiedene Internet-Foren und lässt nur die Thread-Überschriften mal so auf sich wirken, stellt man mitunter fest, dass da generell was im Argen liegen muss.

Sicherlich befinden wir uns gerade im "Sommerloch" oder auch der "Saure-Gurken-Zeit", aber was man so geboten bekommt ist schon wirklich komisch.

Da versuchen hunderte von Menschen, die sich nicht einmal richtig artikulieren können, Hilfe zu erhalten über Sachverhalte, die man eigentlich mit eigenen Augen mal gesehen haben muß.

Hier mal eine kleine Auswahl, was so "Takt" ist meine Kommentare sind in blauer Schrift hinterlegt, ansonsten sind die Texte Originalzitate ohne Rechtschreibprüfung.

"Titel: Hilfe

Hilfe Leute, heute nacht ist mir mein kleines 54er Becken kaputt gegangen. Habe schön tief geschlafen, als es plötzlich laut knackte, und dann hörte man nur noch plätschern.

Unterseite des beckens ist von links nach rechts gerissen.

Was kann man nun machen, der Händler, wo ich es her habe, sagte mir, NIX Garantie, Aufstellfehler usw. Komisch, das es schon ca 4 Monate stand, ohne Probs. War ein Ausstellungsstück aus seinem Laden. Stand da auf Unterschrank, den ich auch mitbekommen habe."

Aquaristikforen als Rechtsbelehranstalt?

"Titel: Aussenfilter

Hallo Leute kann mir mal jemand sagen was mit meinem filter los is

der saugt nicht mehr an und ausstoßen tut er auch nicht mehr der is erst eine Woche alt"

Verkäufer fragen?

"Titel: Wieviel Watt/Liter??

das würde mich interessieren und was denn das optimale wäre??(war schon in mehreren Threads angedeutet)Wie rechnet Ihr das aus?? Wattzahl durch Literanzahl??

Habe für mein 112er 2x18Watt drin(vorher waren es 2x 20Watt). Reicht das aus??

Danke schonmal"

Heizung? Licht? Pumpen?

"Titel: Edelsteine ins Wasser?

hallo!

habe folgende frage, ich würde gerne einige edelsteine in mein aquarium geben.

z.b. amethyst, bergkristelle usw.

habt ihr erfahrung damit ob sich durch edelsteine die wasserwerte verschlechtern?

achja wenn wir schon beim thema wasserwerte sind habe noch eine frage.

meine aktuellen werte

GH16

GH3

KH6,8

vor einer woche hatte ich noch

GH12

KH3

PH 7

wie kann es sein das mein GHwert immer höher und höher wird wo meine anderen werte konstant bleiben?”

“Edelsteine” vergessen und Buch kaufen.

"Titel: Was kann man mit dem Wasser machen?

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar beziehe ich derzeit mein Wasser zum wöchentlichen Wechsel des Aquariumwassers nicht aus meiner eigenen Leitung sondern hole es immer mühsam aus meiner Uni. Dies wurde mir so empfohlen, aber es kann keine dauerhafte Lösung sein, da ich irgendwann auch mal ein gräßeres Aquarium haben will.

Also die Werte von meinem Wasser im Ort sind:

PH: 7,6

O2: leider nicht angegeben

Nitrat: 8-9

GH: 24,2-24,6

my_S: 715-728

Ich denke das wesentliche Problem liegt in der Wasserhärte. Wollt ihr noch mehr Werte? Welche?

Was könnt ihr mir empfehlen?" 

Was haben die Wasserwerte mit einem grösseren AQ zu tun und um was gehts überhaupt?

"Titel: Mineralwasser - Elixier des Lebens oder Giftcocktail?

Hallo!

Beim heutigen Wasserwechsel kam mir den Gedanke, dass es ja auch Mineralwasser gibt.

Topfpflanzen lieben es, ich liebe es...

Es ist enteisent, mineralstoffreich, natriumarm, für Säuglingsnahrung geeignet,...

Sollte es da nicht auch noch gut für Fische sein? Oder ist der Anteil an Kohlensäure schlecht für die Wasserwerte oder sogar schädlich für die Fische?

Bin mal gespannt, was dabei herauskommt..."

Ich auch.........

"Titel: Probleme mit Wasserfluss

Hi

ich hab seit über einem Jahr einen HMF in meinem 300L-Aquarium.

jetzt ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Pumpe das Wasser viel schneller aus dem HMF rauspumpt, als dass es wieder nachfließen kann.

kann es sein dass der HMF mit der Zeit irgendwie "dicht" wird und das Wasser so nicht mehr schnell genug durchfließen kann? das problem hatte ich weder bei diesem, noch bei meinem anderen HMF.

Hab jetzt als Übergangslösung einen normalen Innenfilter von Fluval drinnen, will den aber eigentlich nicht drinnen lassen.

Muss da jetz ne neue Matte rein?

Hoff ihr könnt mir da helfen"

Na klar. Nur bei welchem Problem?

"Titel: Lufthebefilter

Hallo zusammen

Kennt sich hier einer mit einem Lufthebefilter aus?? ICh hab den Tipp bekommen bei meinem Aquarium OHNE Strom so einen zu betreiben. Meine erste Frage: Geht der überhaupt OHNE Strom????

Danke schon mal "

Ja, geht. Aber wer legt sich schon einen überdimensionalen Fahrradschlauch ins Zimmer und pumpt den jeden Tag mit den Lungen auf?

Oder war was anderes gemeint? Luft und Liebe soll ja auch gehen.

Titel: Wassertest

Moin^^

Also ich hab da 2 Fragen zum Thema ''Wasertests'' nähmlich:

1. Es gibt ja so ein Wasserttest dingsbums namens:Tetra Teststreifen 5 in 1,

sind da nur die Teststreifen drin oder auch die Tests fürs Wasser?

2. Ich hab den GH Test separat gekauft.

Ich verstehe die Bedienungsanleitung nicht also genau gesagt dies hier:

''Farbumschlag von rot nach grün'' was passiert bei dem???

Hoffe ihr hilft mir!!! :-)"

Er leuchtet blau (frei nach Rambo).

[Aquaristik-Normal Home] [Über mich] [Aquaristik Normal] [Meine Fische] [Algen] [Futter] [Technik] [Ansichten] [Wasserwechselsyndrom] [Nachgefragt] [Foren] [Beratung und Gesetz] [Austellungen] [Dunkelwasser] [Kellerumbau] [Artemien] [Das Gammelbecken] [Seewasser] [Und dann war da noch....] [Regale]